Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
... in vielen Fällen jedenfalls. Das gilt auch für Ihre Bewerbung, denn Anschreiben und Lebenslauf sind Ihre ganz persönliche Visitenkarte zum Eintritt
in den Bewerbungsprozess. Damit schaffen Sie den optimalen ersten Eindruck.
Das Gute daran: Professionelle Bewerbungsunterlagen basieren zu weiten Teilen auf solidem Handwerk. Deshalb ist das "Gewusst-wie" mehr als die halbe Miete.
Vertrauen Sie auf meine Erfahrung als Personalerin (Recruiterin). Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Bewerbungsunterlagen in die passende Form zu bringen und mögliche Fragen zu beantworten:
- "Googlen"die Personaler*innen meinen Namen und schauen bei XING und/oder LinkedIn nach meinem Profil?
- Auf was achten Personaler*innen beim Durchlesen?
- Ist der Lebenslauf oder das Anschreiben wichtiger?
- Ich habe gehört, man braucht nur noch den Lebenslauf. Stimmt das?
- Was muss ich im Anschreiben wirklich reinschreiben?
- Welche "Floskeln" ("hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als...") sind noch aktuell?
- Wie lange darf das Anschreiben sein?
- Wie lange darf der Lebenslauf sein?
- Welche persönlichen Angaben müssen im Lebenslauf stehen (Staatsangehörigkeit, Familienstand etc.)?
- Was mache ich mit Lücken im Lebenslauf?
- Soll ich Hobbys reinschreiben oder weglassen?
- Welche Anlagen müssen wirklich dabei sein?
- Sind meine Arbeitszeugnisse gut?
- Was schreibe ich in die E-Mail rein, wenn das Anschreiben ebenfalls im Anhang ist?
- Soll ich bevor ich die Bewerbung versende im Unternehmen anrufen?
- Kann ich anrufen, ob die Bewerbung angekommen ist oder nachfragen, falls ich lange nichts höre?
Der Unterlagen-Check liefert schnelle Antworten. Ich prüfe Ihre Unterlagen und gebe Ihnen fundiertes Feedback.
Die Angebote im Überblick
Schnell-Check
- Umfang: Prüfung von Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt (falls vorhanden), Zeugnissen und XING-Profil oder LinkedIn-Profil
- Feedback: persönlich, telefonisch oder Online-Meeting
- Dauer: ca. 3 Arbeitstage
- Kosten: 150,00 €
Jetzt anfragen
Überarbeitung
- Überarbeitung von Anschreiben, Lebenslauf sowie Deckblatt und Tipps zu einem Social-Media-Profil (XING oder LinkedIn)
- Vorbereitung: Briefing per Telefon, Online-Meeting oder persönlich
- 1 Korrekturschleife
- Feedback: Umfangreiche Erläuterungen, Hinweise und zusätzliche Tipps (aus Personaler*innen-Sicht)
— persönlich, telefonisch oder als Online-Meeting
- Dauer: ca. 7 Arbeitstage
- Kosten: 320,00 €
Jetzt anfragen
Neugestaltung
- Neugestaltung von Anschreiben, Lebenslauf sowie Deckblatt und einem Social-Media-Profil (XING oder LinkedIn)
- Vorbereitung: Briefing (persönlich, telefonisch oder als Online-Meeting)
- bis zu 3 Korrekturschleifen
- Feedback: persönlich, telefonisch oder als Online-Meeting
- Dauer: ca. 10-14 Arbeitstage
- Kosten: nach Aufwand — siehe Preis unten (da es auf den Umfang der vorhandenen Unterlagen und Daten ankommt)
Jetzt anfragen
Alle Preise sind Komplettpreise. Sämtliche Kosten können Sie als Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung (§ 9 EStG) angeben.
Bitte beachten Sie: Für besonders umfangreiche Dokumente (z.B. komplette Bewerbungsmappen oder Lebensläufe von über vier Seiten) oder Sonderformate
mache ich Ihnen gerne ein persönliches Angebot.
Mein Honorar für Coaching und Beratung beträgt
- ... für Privatpersonen 110 Euro/60 Min. (Komplettpreis - Es wird gemäß §19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz keine Umsatzsteuer erhoben)
- ... für Unternehmen 150 Euro/60 Min.
Mein Honorar für Trainings ist je nach Inhalt (gewaltfreie Kommunikation oder Bewerbungstraining) individuell. Hierfür erstelle ich Ihnen gerne ein Angebot.
Studentinnen und Studenten erhalten eine Vergünstigung von 20 Prozent.